So lange ich mich erinnern kann, haben mich Musik und Musikwiedergabegeräte im besonderen Maße begeistert. Nach dem Studium der Informatik und Elektrotechnik arbeitete ich zwei Jahrzehnte in der Mikroelektronik- und Lichtindustrie. Meine eigentliche Leidenschaft aber galt dem Bau und der Modifikation von Audio-Geräten. In den achtziger Jahren entflammte dann mein Interesse für die Röhrentechnik und ich begann Mitte der 90er Jahre eigene Röhrenverstärker zu entwickeln und zu bauen. Was lange Zeit ein Hobby war, wurde dann im Jahre 2008 mit der Gründung der eigenen Firma zum Beruf.

 

Mein beruflicher Hintergrund lag bei der Digitaltechnik, musikalisch jedoch zog ich von Beginn an die analoge Wiedergabe vor. Und so war es folgerichtig, meiner Firma den Namen VinylSavor zu verleihen, wobei „Vinyl“ für die Schallplatte steht und „Savor“ für den Genuss (englisch „to savor“ = genießen).

 

Als ich anschließend vor der Frage stand, unter welchem Markennamen meine Geräte vertrieben werden sollen, empfahl mir ein weiser Freund, meinen eigenen Namen zu verwenden und nicht den der Firma. Diese Idee wäre mir bei meinem in Deutschland doch sehr weit verbreiteten Namen nicht in den Sinn gekommen. Aber er hatte recht, genau das reflektiert meine Philosophie. Ich stehe mit meinem Namen hinter jedem einzelnen Verstärker.

 

2013 lernte ich auf meiner Suche nach Qualitätsröhren die ELROG Elektronenröhren GmbH & Co KG kennen, die gerade damit begann, Röhren für Audiozwecke herzustellen. Der Klang dieser neuen Röhren zog mich von Anfang an in seinen Bann. Er übertraf sogar das, was ich bislang von Röhren früherer Jahre, selbst renommierter Hersteller gewohnt war.

 

Und so begann ich, diese Röhren nicht nur weltweit zu vertreiben, sondern auch in meinen Verstärkern zu verwenden. Als im Jahre 2016 die Firma ELROG in die Innsolvenz geriet, war es für mich eine klare Entscheidung, die Röhrenproduktion und das damit verbundene know how zu retten. Und so gründete ich meine zweite Firma, die Deutsche Elektronenröhren Manufaktur GmbH, die unter dem Markenamen ELROG weiter Röhren produziert und neu entwickelt.